Landesmannschaftsfinale 26.11.2016

Am 26.11. richteten wir in der Kreissporthalle Dillingen das diesjährige Landesmannschaftsfinale aus. Bei diesem Wettkampf treten jeweils die besten zwei Mannschaften aus den vier Turngauen an. Einen großen Erfolg konnten wir bereits bei den Gaumannschaftsmeisterschaften verbuchen, bei der sich alle unsere Mannschaften die Qualifikation für das Landesmannschaftsfinale sichern konnten. Somit gingen wir auch bei diesem Wettkampf mit vier Mannschaften in unterschiedlichen Alters- und Leistungsgruppen an den Start.
Die ersten Turnerinnen am frühen Samstagmorgen waren unsere Jüngsten mit ihren Pflichtübungen. Julie, Sahra, Nora, Jana und Samira zeigten wieder einmal starke Nerven und konnten vor allem am Sprung und Reck mit sauberen Übungen punkten. Auch an den anderen beiden Geräten zeigten sie solide Übungen, was sich am Ende auszahlte. Sie setzten sich gegen alle anderen Mannschaften durch und sicherten sich den Titel des Saarlandmeisters mit einem Abstand von fast 4 Punkten zum Zweitplatzierten. Dies war gleichzeitig ein tolles Geburtstagsgeschenk für Julie und Samira, die einen super Teamgeist zeigten und ihre Mannschaft nicht im Stich lassen wollten.
Am gleichen Tag ging auch unsere altersoffene Mannschaft in den P-Stufen an den Start. Trotz kleinerer Verletzungen schon beim Einturnen zeigten auch Anika, Joline, Anna, Vivien und Lara einen tollen Wettkampf. Mit Spitzenwertungen an Boden und Balken konnten sich unsere Mädels gegen die teilweise deutlich ältere Konkurrenz durchsetzen und erreichten mit einem Vorsprung von 5 Punkten zum Zweitplatzierten und unglaublichen 15 Punkten zum Letztplatzierten ebenfalls den 1. Platz. Somit kann sich eine weitere Mannschaft des TV Saarwellingen stolz Saarlandmeister nennen.
Am Sonntag ging es dann mit den Kür-Stufen weiter. Auf Grund einer geringen Teilnehmerzahl anderer Vereine wurden verschiedene Altersklassen zusammengelegt, um die Konkurrenz zu erhöhen. Dies geschah leider auch zum Nachteil unserer Mannschaften, die gegen deutlich ältere Turnerinnen antreten mussten. Dennoch gaben unsere Mädels alles, und zeigten einen sehr guten Wettkampf. Unsere jüngere Kür-Mannschaft mit Jana, Alina, Jasmin, Isabelle und Alina konnte sich am Boden sogar gegen alle anderen Mannschaften durchsetzen und erzielte hier die höchste Punktzahl. Auch an den anderen Geräten zeigten die Mädels bis auf kleinere Fehler gute Leistungen und erkämpften sich gegen eine harte Konkurrenz einen sehr guten 3. Platz. Damit landeten auch sie ebenfalls auf dem Treppchen. In ihrer regulären Altersklasse hätte es sogar zum Vizemeister gereicht.
Unsere ältere Mannschaft, die sogar in der altersoffenen Kür-Stufe turnen musste, musste terminbedingt auf eine ihrer Punkteträgerinnen verzichten. Emily, die ebenfalls an ihrem Wettkampftag Geburtstag hatte, hat sich die Chance, ihre Mannschaft zu unterstützen allerdings nicht nehmen lassen und unterstützte diese tatkräftig. Zur Freude aller gelangen am Balken viele schwierige akrobatische Elemente. Am Ende reichte es leider nicht für einen Medaillenplatz, sondern nur für den undankbare 4. Platz. Mit der erreichten Punktzahl hätte es in der regulären Altersklasse zum sogar zum 1. Platz gereicht. Celine, Johanna, Emily und Jennifer sind somit unsere Sieger der Herzen und können sich inoffiziell Saarlandmeister ihrer Altersklasse nennen.
Mit dem Landesmannschaftsfinale geht ein erfolgreiches Wettkampfjahr für den TV Saarwellingen zu Ende, auf das wir stolz zurückblicken können. Wir gratulieren allen Mannschaften ganz herzlich und
hoffen, dass alle Turnerinnen mit ihrer Leistung zufrieden-waren und dass sie weiterhin fleißig zum Training kommen.
Vielen Dank an alle Helfer und an die zahlreichen Kuchenspender. Dankeschön auch an unseren Bürgermeister, der sich dieses Event nicht entgehen ließ und die Siegerehrung am Sonntag vornahm.

Wir freuen uns auf ein weiteres wettkampfreiches Jahr mit euch und wünschen allen eine schöne Vorweihnachtszeit, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.

Eine Unterhaltung beginnen