Jubiläumsfeier

Jubiläumsfeier und Sport- und Sommerfest
Im Rahmen der 38. Ausgabe des Sport- und Sommerfestes rund um das Gerätehaus am Sportplatz Schäferpfad, fand in der Sport- und Spielhalle ein Festakt anlässlich des 125-jährigen Vereinsjubiläums statt. Zahlreiche Ehrengäste konnte der 1. Vorsitzende begrüßen. An ihrer Spitze den Bürgermeister der Gemeinde Saarwellingen, Herrn Manfred Schwinn, und den Präsidenten des Saarl. Turnerbundes (STB), Herrn Franz-Josef Kiefer, der gleichzeitig den Präsidenten des Landessportverbandes vertrat. Beide betonten in ihren Grußansprachen die Bedeutung von Vereinen in der Gesellschaft und gaben der Hoffnung Ausdruck, dass auch in Zukunft das Vereinsleben so rege bleiben werde. Insbesondere die mehrspartigen Turnvereine erfüllten dabei durch ihre mehr Breitensport orientierte Ausrichtung eine wichtige Aufgabe in der Gesellschaft. Beide boten auch in Zukunft ihre Unterstützung an.
Als weitere Gäste waren die Beigeordneten der Gemeinde, Herr Thomas Winter und Herr Frank Rolle, sowie die Vertreter der Gemeinderatsfraktionen von SPD, CDU und FWG zur Gratulation gekommen. Auch den Ortsvorsteher des Ortsteiles Saarwellingen, Herrn Peter Freichel, konnte der 1. Vorsitzende begrüßen.
Als Vertreter der Kath. Kirchengemeinde brachte Pfarrer Bernd Seibel nicht nur die Geburtstagsglückwünsche mit, sondern auch das schöne Wetter.
Aus dem sportlichen Bereich waren der Präsident des Saarl. Leichtathletikbundes (SLB), Herr Lothar Altmeyer, und der Vorsitzende des Turngaus Saar-Mosel, Herrn Andreas Julien, gekommen. Ganz besonders begrüßen konnte der 1. Vorsitzende den Vorsitzenden der Saarl. Sportjugend und Vize-Präsidenten des Saarl. Volleyballverbandes, Herrn Udo Genetsch.
Ein besonderer Willkommensgruß galt den zahlreichen Vertretern der Saarwellinger sporttreibenden Vereine, eingeschlossen die Vertreter des TV Schwarzenholz, des Musikvereins , der Freiwilligen Feuerwehr und der Gold-Blauen-Funken, die die Glückwünsche ihrer Institutionen überbrachten. Für die überreichten Geschenke ein ganz herzliches vergelt‘s Gott. Wir können sicherlich jeden Cent für unsere Arbeit gebrauchen.

Festakt in der Sport- und Spielhalle
Besonders erfreulich war, dass zahlreiche Ehrenmitglieder es sich nicht nehmen ließen, den Festakt zu besuchen. Ihnen galt ein besonderer Willkommensgruß.
Im Rahmen der Jubiläumsfeier wurde Mitgliedern für ihre vielfältigen Tätigkeiten im Verein gedankt. Vom Verein sind zu neuen Ehrenmitgliedern ernannt worden:
Frau Helga Jungmann,
Frau Marga Stolz,
Herr Hubert Masloh,
Herr Willi Scherer und
Herr Jürgen Weisgerber.
Der 1. Vorsitzenden konnte nur die wichtigsten ehrenamtlichen Aufgaben, die sie für den Verein geleistet haben, aufzählen und überreichte Ihnen die Ernennungsurkunde.
Die neuen Ehrenmitglieder von rechts nach links: Jürgen Weisgerber, Hubert Masloh, Willi Scherer und Marga Stolz
Pünktlich zum Jubiläum galt es eine sportliche Höchstleistung zu ehren. Rainer Augustin, der kürzlich Vize-Europameister im Duathlon der Altersklasse M35 wurde, erhielt aus den Händen des 1. Vorsitzenden einen “Vitaminkorb” (Obstkorb) überreicht.
Ehrung von Vize-Europameister Rainer Augustin
Eine “Höchstleistung” boten das Duo Gabriele Gerstner und Herry Schmidt bei ihrer musikalischen Umrahmung der Veranstaltung. Ein echter Höhepunkt an diesem Abend.
Nach dem offiziellen Teil gab es noch Gelegenheit zu interessanten Gesprächen, wobei von Mitgliedern Speisen und Getränke den Gästen gereicht wurden.
Pünktlich um 18:30 Uhr konnte dann Bürgermeister Manfred Schwinn mit Unterstützung der Präsidenten des STB und des SLB, Franz-Josef Kiefer und Lothar Altmeyer, das Sommerfest mit dem Fassanstich eröffnen. Begleitet wurde die Eröffnung durch die “Oberkrainer” des Musikvereins Harmonie Saarwellingen unter der Leitung von Reginald Weisgerber.
Zapfanstich durch Bürgermeister Manfred Schwinn
Die zahlreichen Besucher wurden mit Speisen und Getränken verwöhnt und feierten bei Live-Musik mit der Band “2 Without” bis in den nächsten Tag hinein.
Sportlich ging es am folgenden Tag weiter. Um 11.00 Uhr begann das Jugend-Leichtathletik-Sportfest und ab 13.00 Uhr waren 8 Mannschaften bei “Ein Dorf spielt Volleyball” angetreten, einen Sieger zu ermitteln.
Anschließend begeisterte das Duo “Sonett” die bereits zahlreich erschienen Gäste, bevor dann ab 20.30 Uhr DJ Conny für die Stimmung sorgte.
Das Wetter spielte diesmal an beiden Tagen mit, so dass von einem rundum gelungenen Fest gesprochen werden konnte.
Dies wäre allerdings nicht ohne die vielen helfenden Hände möglich gewesen. Ihnen gilt ein besonderes Wort des Dankes für Ihren Einsatz von Donnerstagabend bis zum Sonntagnachmittag.
Sie hatten an den Festtagen alle Hände voll zu tun und taten dies mit viel Engagement und vor allen Dingen ehrenamtlich für den Verein.
Einen herzlichen Dank allen Firmen, die mit Sach- und Geldspenden dafür sorgten, dass das Programm in dieser Form durchgeführt werden konnte. Auch an alle ein großes Dankeschön, die uns mit Kuchenspenden unterstützten.
Im kommenden Jahr wird es wieder ein Sport- und Sommerfest geben. Der Termin steht allerdings noch nicht endgültig fest. Er wird rechtzeitig im Nachrichtenblatt veröffentlicht werden.

Eine Unterhaltung beginnen