Das war unser erster TVS-/AOK-Gesundheitstag

Einen Tag ganz im Zeichen der Gesundheit organisierte der TV Saarwellingen gemeinsam mit der Gesundheitskasse AOK Rheinland-Pfalz/Saarland am Samstag, dem 03.12.2022 in der Sporthalle „Am Schäferpfad“ in Saarwellingen.

Da es bisher keine vergleichbare Veranstaltung dieser Art gab, wussten die Organisatoren nicht so recht, was auf sie zukommt.
Am Ende waren aber alle kleinen Zweifel umsonst, und der Tag war ein voller Erfolg.

Um 13 Uhr eröffneten der 1.Vorsitzende des TV Saarwellingen Sascha Eggs, Schirmherr Landrat Patrik Lauer und die Regionalleiterin der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland, Rieke Jungfleisch die Veranstaltung.

Patrik Lauer ließ es sich dann auch nicht nehmen, sich gemeinsam mit der Landtagsabgeordneten der SPD Julia Harenz ausführlich auf der Veranstaltung zu inforrmieren.

Den zahlreichen Besuchern wurden den Tag über interessante Informationen rund um das Thema Gesundheit geboten.
Die Gesundheitskasse AOK Rheinland-Pfalz/Saarland informierte über ihre Leistungen, zeigte eindrucksvoll, wieviel Fett und Zucker in unterschiedlichen Lebensmitteln enthalten ist und wer wollte, konnte eine detaillierte Körperzusammensetzungsmessung mit Erläuterung der Ergebnisse durchführen lassen.
Das DRK konnte seine Arbeit präsentieren und das Thema „Erste Hilfe“, insbesondere unter Zuhilfenahme des Defibrators näher bringen.
Das Fitnessforum Saia präsentierte unter anderem die „Vibro Libro“ Vibrationsplatte und bot auch weitere Informationen rund um das Thema Fitness an.
Am Stand von Fußorthopädietechnik Roman Eggs konnten die Besucher eine Gangbild-Analyse und eine professionelle orthopädische Vermessung der Füße durchführen lassen.
Abgerundet wurde das Informationsangebot durch einen Impfpass-Check mit ggf. Empfehlungen, welche Impflücken geschlossen werden sollten.
Action gabs natürlich auch: an der T-Wall der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland konnten die Besucher ihre Reaktionsschnelligkeit austesten und beim „Gummitwist“ wurde so mancher an die Zeit auf dem Schulhof erinnert.
Und wer davon hungrig wurde, konnte seinen Energiespeicher mit  leckeren, gesunden Snacks vom Partyservice Schwed wieder auffüllen.
Die Vorträge „So essen Sportler“, „Starker Rücken“ und „Fit in die 2.Lebenshälfte“ stießen auf reges Interesse und die Resonanz war äußerst positiv.
Die Abteilungen und Sportgruppen des TV Saarwellingen zeigten das breitgefächerte Sportangebot  des TVS und es wurde klar, dass es beim TV Saarwellingen um mehr geht, als reine sportliche Erfolge: Gesundheit und Prävention werden groß geschrieben!

Alles ins Allem lässt sich sagen, dass der „1.TVS-/AOK-Gesundheitstag“ eine sehr gelungene Veranstaltung war und sicher weitere Veranstaltungen dieser Art folgen werden.

Vielen Dank an alle, die die Veranstaltung unterstützt haben, und an die vielen Helferinnen und Helfer, die für einen reibungslosen Ablauf sorgten!

Schirmherr Patrik Lauer wünscht der Veranstaltung viel Erfolg

ein starkes Team

interessante Vorträge – interessierte Zuhörer

die Landtagsabgeordnete Julia Harenz auf der „Vibro Libro“: immer schön auf die Balance achten
der „1.TVS-/AOK-Gesundheitstag“: Alles rund um das Thema „Gesundheit“

Eine Unterhaltung beginnen